Neue Messdiener bei St. Vitus in Haaren

Am Samstag, den 02. September 2023 hat Pastor Raphael Schliebs im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes  sechs neue Messdiener (fünf Mädchen und ein Junge) in die Messdienergemeinschaft bei St. Vitus Haaren aufgenommen,. Sie werden die anderen Messdiener zukünfitig bei ihrer wichtigen Aufgabe unterstützen.

Gottesdienst beim Heiligenhäuschen an der Lehmkuhle mit Krautbundweihe

Nach der gelungenen Durchführung im letzten Jahr wurde auch in diesem Jahr ein Gottesdienst beim Heiligenhäuschen an der Lehmkuhle veranstaltet.

Die Helfer aus Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand schafften die Bestuhlung und den Altaraufsatz herbei und bauten sie auf, Heribert Klute sorgte mit seiner Lautsprecheranlage für die erforderliche Beschallung.

Obwohl sich der Himmel stetig verfinsterte und in der Ferne Donnergrollen zu hören war und heftiger Wind aufkam, konnte Pastor Schliebs mit dem Gottesdienst beginnen. Und die etwa 120 Gottesdienstteilnehmer und das Organisations- und Aufbauteam hatten Glück. Bis zum Ende des Gottesdienstes blieb es trocken. Auch die Krautbundweihe konnte stattfinden.  Erst nach der Beendigung der Aufräumarbeiten nach dem Gottesdienst kam leichter Regen auf.

Fronleichnamsprozession 2023

 

Endlich wieder Fronleichnamsprozession!

Wegen der Korona-Pandemie konnte die Fronleichnamsprozession in den Jahren 2020 und 2021 nicht stattfinden und im Jahre 2022 wurde die im Wechsel erfolgende Prozession nach Tindeln gegangen.

Um so größer war die Freude, als zum ersten mal nach drei Jahren  am Sonntag, den 04. Juni in Haaren wieder die Fronleichnamsprozession gegangen werden konnte. Noch dazu bei angenehmen Temperaturen und einem wolkenlosen tiefblauen Himmel. Und so machten sich viele Gläubige auf zum Umzug durch die gepflegten und mit Fahnen festlich geschmückten Straßen des Dorfes  Musikalisch begleitet wurde die Prozession wie früher durch das Blasorchester Sintfeldecho aus Haaren.

Der zelebrierende Pastor Schliebs dankte allen, die im Vorfeld bei den Vorbereitungen und bei der Prozession selbst geholfen haben.

 

Fronleichnamsprozession am Sonntag, 4. Juni 2023

Die Prozession mit Begleitung des Schützenvereines und anderer Vereine und der musikalischen Unterstützung des Blasorchesters Sintfeld-Echo beginnt am Sonntag, den 04. Juni 2023 um 09.00 Uhr mit der Heiligen Messe in der Kirche.

Anschließend wird die Prozession durch das Dorf mit den vier Stationen gegangen: Kirchweg, Futterloch, Stadtecke und Karlstraße/Ecke Meinolfusstraße. Bei jeder der vier Stationen wird eine kurze Andacht gehalten.

Die Pfarrgemeinde St-Vitus Haaren bittet daher alle Anwohner am Prozessionsweg, diesen wie in früheren Jahren mit Fahnen zu schmücken. Auch kleine Hausaltäre sind gern gesehen.

Die Pfarrgemeinde St. Vitus bittet um rege Teilnahme.

Ulrich Stratmann seit 25 Jahren Organist in St. Vitus Haaren

Eine schon eher seltene Ehrung durfte Pastor Raphael Schliebs vornehmen. Er gratulierte zum Ende des Gottesdienstes am 21.05.2023 Ulrich Stratmann zu seinem 25-jährigen Jubiläum als Organist in unserer Pfarrgemeinde.

Pastor Schliebs hob in seiner Gratulation vor der Gemeinde hervor, dass Ulrich Stratmann sein Amt als Organist mit hohem Pflichtbewusstsein ausübt. Er sei stets zur Stelle, selbst wenn mal ein kurzfristiger Einsatz nötig war. Auf seine Verlässlichkeit kann die Kirchengemeinde in Haaren und manchmal auch außerhalb von Haaren jederzeit zählen.

Der regelmäßige Dienst als Organist sei unter anderem nur möglich, weil seine ganze Familie ihn hierbei unterstützt und ihm den Rücken freigehalten habe. Ein herzliches Dankeschön von Pastor Schliebs galt daher auch der Familie von Ulrich Stratmann. Diese Unterstützung sei in der heutigen Zeit keineswegs mehr selbstverständlich.

In der Hoffnung auf noch viele folgende Jahre als Organist und als herzliches Dankeschön wurde vom Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat ein kleines Präsent überreicht.

 

 

 

Erstkommunion in Haaren

Am Sonntag, den 23.04.2023 empfingen in Haaren 22 Kinder ihre erste heilige Kommunion.  Bei  sonnigem Wetter zogen die Mädchen und Jungen, angeführt von Pastor Raphael Schliebs, in die festlich geschmückte Kirche ein.

 

Firmung am 05.03.2023 durch Weihbischof Holtkotte

Für die Organisation und Durchführung der Firmung ist das Gebiet des pastoralen Raumes Wünnenberg / Lichtenau bereits vor einigen Jahren in drei Bereiche aufgeteilt worden. Die Pfarrgemeinde Haaren gehört neben den Pfarrgemeinden Atteln/Henglarn, Husen/Dalheim und Helmern zum Bereich 2.

In der Haarener Pfarrkirche fand am 05. März 2023 um 10.45 Uhr einer der Firmtermine für den Bereich 2 statt. Bei dichtem Schneeregen warteten die Vertreter der Vereine und andere Gruppen auf Weihbischof Josef Holtkotte aus Paderborn.

Nach seiner Ankunft begrüßte der Weihbischof zunächst die Anwesenden und unterhielt sich mit ihnen eine Zeit lang. Anschließend zog er in die Kirche ein und spendete im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes unter anderen 28 Jugendlichen aus Haaren das Sakrament der Firmung.

Neujahrsempfang 2023

Der Pfarrgemeinderat und der Kirchenvorstand hatten am 12.01.2023 alle in der Pfarrgemeinde ehrenamtlich Tätigen zum traditionellen Neujahrsempfang eingeladen, um Ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken.

Wegen der Corona-Pandemie musste in den vergangenen zwei Jahren auf die Durchführung des Neujahrsempfangs verzichtet werden. Um so größer war die Freude, dass in diesem Jahr der Neujahrsempfang wieder stattfinden konnte.

Anlässlich des Neujahrsempfangs der Pfarrgemeinde St. Vitus Haaren sind nun zwei langjährige Mitarbeiterinnen verabschiedet worden.

Marlies Schmidt war viele Jahre als Küsterin tätig. Daneben war sie regelmäßig über viele Jahrzehnte hinweg ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen der Pfarrgemeinde aktiv. Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Aufgaben lag ihr vor allem der gute Zustand des Kirchengebäudes sehr am Herzen-

Auch Annette Rohloff hat über viele Jahre das Amt der Küsterin ausgeübt. Daneben war sie ebenfalls in verschiedenen Bereichen, wie etwa der Kommunion- und der Firmvorbereitung, ehrenamtlich tätig.

Beide waren bei ihrer Arbeit sehr gewissenhaft und immer stets zur Stelle.

Michael Kriesten als Vorsitzender des Kirchenvorstandes und Pastor Schlips gratulierten mit einem Blumenstrauß und bedankten sich für die geleistete Arbeit und für das gute Miteinander.

 

Erntedank und Treckersegnung 2022

Am 09.10.2022 fand in Haaren der Erntedankgottesdienst in der Kirche statt.

Er wurde vom Familienkreis gestaltet. Die katholische Landjugend stellte einen mit Stroh geschmückten Erntewagen auf und verkaufte fleißig Brötchen im Rahmen der Aktion Minibrot für einen guten Zweck.
Bereits am Samstagabend, den 08.10.2022 fand beim Gasthof Erftemeier eine
Treckersegnung statt. Anschließend fuhr der Trecker-Corso unüberhörbar durchs Dorf.