Die in diesem Jahr im Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau anstehende Firmung konnte nicht wie in früheren Jahren gefeiert werden. Die Corona-Pandemie machte es notwendig, dass vor allem organisatorisch vieles anders ablaufen musste.
So waren aufgrund der Abstandsregeln nicht alle Kirchen im Pastoralen Raum groß genug, um die vorgesehene Anzahl der Firmlinge, der Pat*innen und der Angehöri-gen aufnehmen zu können. Man hatte sich für eine Lösung entschieden, bei der die Firmlinge der einzelnen Pfarrgemeinden auf die geeigneten Kirchen verteilt wurden.
Hierzu wurden für den Pastoralen Raum drei Bereiche gebildet. Der Bereich 2 um-fasste Haaren, Atteln, Husen und Helmern. Die Firmmessen hierzu waren in den Kir-chen in Haaren und in Atteln vorgesehen. In Haaren fanden zwei Firmgottesdienste statt, und zwar am Freitag, den 19.11.2021 um 16.00 Uhr und um 18.30 Uhr. Daran nahmen entsprechend der vorherigen Verteilung jeweils Firmlinge aus den genann-ten vier Ortschaften Haaren, Atteln, Husen und Helmern teil.
Das Sakrament der Firmung wurde vom neuen Paderborner Weihbischof Josef Holtkotte gespendet. Nach dem Empfang durch die Vertreter*innen der örtlichen Vereine zog er mit Pastor Raphael Schliebs und der Gemeindereferentin Jessica Plaßwilm in die Haarener Kirche ein. Die Firmmessen wurden vom Organisten Ulrich Stratmann und der Kirchenband unter der Leitung von Lennart Kersting musikalisch gestaltet. Im gesamten pastoralen Raum sind 228 junge Menschen gefirmt worden, davon aus Haaren.