Schützenfest 2021

Schützenfest in Corona-Zeiten

Aufgrund der Corona-Pandemie kann auch in diesem Jahr das Schützenfest nicht im gewohnten Umfang gefeiert werden. Doch so ganz ohne Schützenfest geht es auch nicht. Deshalb versuchte man seitens des Scützenvereines, möglichst einige Elemente aufrecht zu erhalten, soweit dies den Corona-Vorgaben entsprechen würde.

Dazu gehört der Gottesdienst für die Mitglieder des Schützenvereins am Sonntagmorgen des Schützenfestes. Um mehr Besucher daran teilnehmen lassen zu können und um der Blasmusik den nötigen Raum zur Verfügung zu stellen, fand der Gottesdienst in diesem Jahr auf dem Schulhof statt.

Etwa 200 Gottesdienstbesucher feierten mit Pastor Schliebs ein festliches Schützenhochamt, das vom Haarener Blasorchester Sintfeldecho mit alten und traditionellen Weisen untermalt wurde.

Anschließend marschierte der Schützenzug, bestehend aus dem Tambourkorps, dem Sintfeldecho und dem Vorstand des Schützenvereines zum Pastorat, wo Pastor Schliebs ein musikalisches Ständchen gebracht wurde. Von dort ging es mit Musik weiter bis zum Friedhof. Hier hielt Oberst Reinhard Dreker beim Ehrenmal an der Friedhofskapelle eine ergreifende Rede. Anschließend wurde dort zum Gedenken ein Kranz niedergelegt.